Copywriting

Der Unterschied zwischen Copywriting und Content Writer ist vernachlässigbar, oder?

Absolut nicht.

Dennoch sind die beiden Ideen weiterhin unklar füreinander.

Aber warum passiert das?

Die Verwirrung beginnt hier, denn beide Techniken sind eigentlich mit dem Verfassen von Inhalten verbunden.

Aber zu verstehen, dass es Unterschiede gibt, die bei ihrer Produktion eine entscheidende Rolle spielen, ist sehr wichtig, vor allem wenn wir vorhaben, die eine oder andere Technik professionell zu entwickeln.

Ich habe fünf Schlüsselunterschiede herausgearbeitet, die ich mit Ihnen teilen möchte, um die Dinge zu vereinfachen.

1. Ziel

Der Zweck, das Ziel und die Motivation des Schreibens! Dies ist sicherlich einer der Hauptunterschiede.

Das Ziel des Copywriting besteht in diesem Fall darin, den Verkauf anzukurbeln. Daher ist es die Aufgabe des Verfassers, den Leser zu überzeugen, weshalb diese Strategie häufig als "persuasives Schreiben" bezeichnet wird.

Der Content Writer hingegen hat drei ganz klare Ziele: informieren, aufklären und unterhalten. Der professionelle Content Writer nutzt die Erzählung, um die Leser dazu zu bringen, mit dem Material zu interagieren.

2. Länge des Inhalts

Eine weitere wichtige Unterscheidung ist die Länge des Inhalts.

Copywriting wird mit kürzeren und direkteren Inhalten in Verbindung gebracht.

Wenn wir jedoch von längeren und tiefergehenden Inhalten sprechen, ist der Content Writer anwesend.

Hier wird der Zusammenhang zwischen Länge und Ziel offenbart:

Da das Ziel des Copywriting darin besteht, zu überzeugen, schenkt der Leser nur für kurze Zeit Aufmerksamkeit. Daher sollte der Inhalt kurz, klar und prägnant sein.

Die Zeit, die uns für das Content Writing, das auf Information abzielt, zur Verfügung steht, ist deutlich länger. Längere Inhalte zu produzieren ist daher nur logisch.

Fängt er an, Licht auszustrahlen?

3. SEO verstehen

Die dritte Unterscheidung betrifft das SEO-Fachwissen, das für die Erstellung jeder Technik erforderlich ist.

Aber wie soll das gehen? Noch keine Panik.

Zunächst einmal ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das Akronym SEO für " Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung)" .

Um zum Wesentlichen zu kommen, erfordert die Produktion hochwertiger Inhalte ein umfassendes Wissen über Suchmaschinenoptimierung. Warum?

Weil bestimmte SEO-Taktiken angewendet werden müssen, um eine günstige Positionierung in den Suchmaschinen zu erreichen.

Da der erstellte Inhalt in der Regel nicht für das Ranking berücksichtigt wird, erfordert das Content Writing weniger SEO-Expertise.

Aber Vorsicht! Das bedeutet nicht, dass ein guter Texter, der über Suchmaschinenoptimierung schreibt, das Grundwissen ignorieren kann.

4. Strategie

Eine weitere Unterscheidung, die hervorgehoben werden sollte, ist die Strategie.

Ist es nicht so, dass wir, wenn wir von Copywriting sprechen, eine emotionale Reaktion auf Inhalte meinen, die oft mit einem Gefühl der Dringlichkeit einhergeht?

Es geht genau darum, dass der Leser auf das Kopieren, das mit kurzfristigen Strategien verbunden ist, reagiert - und zwar schnell.

Die Situation ist jedoch anders, wenn es um den Content Writer geht.

Wir gehen nicht davon aus, dass der Leser auf die gleiche Weise an den Inhalt herangehen wird.

Da SEO-Techniken nur langsam ihre Wirkung entfalten, muss auch die Rolle des Schreibens von Inhalten in der langfristigen Strategie analysiert werden.

5. Formate

Die mit den einzelnen Techniken verbundenen Formate sind das Sahnehäubchen auf dem Kuchen.

Sollte es noch Unklarheiten geben, würden diese zu diesem Zeitpunkt verschwinden.

Beginnend mit dem Copywriting haben wir die folgenden schriftlichen Produkte in verschiedenen Formaten :

  • Anzeigen
  • Slogans
  • E-Mail-Marketing
  • Skripte für Promotionen und Werbung
  • Skripte für YouTube
  • Kataloge
  • Pinnwände
  • Geschäftsbriefe und Postkarten
  • Posts in sozialen Medien

Beim Content Writer werden auch andere Formate berücksichtigt, darunter :

  • Artikel
  • Blog-Artikel
  • Elektronische Bücher
  • Podcasts
  • Newsletter
  • Artikel aus Zeitungen/Magazinen
  • Presseberichte
  • Newsletter
  • Bücher
  • Filme

Sie werden nie wieder Copywriting und Content Writer verwechseln, da bin ich mir sicher!

Was sollte ich mir merken?

Beide können im digitalen Marketing nebeneinander bestehen und sogar zusammenarbeiten. Es ist möglich, zu überreden, zu überzeugen und zu konvertieren. Andererseits muss es Raum geben, um Wissen zu teilen, Weisheit zu vermitteln und einen Mehrwert zu schaffen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

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