Generationenmarketing

Im Laufe der Zeit wird das Marketing zu einer ständigen Präsenz in unserem Leben. Es begleitet uns in jeder Lebensphase und passt sich an diese an. Da Marken, wenn sie richtig assoziiert und kommuniziert werden, im Unterbewusstsein des Verbrauchers bleiben und sein Kaufverhalten beeinflussen, erfindet sich das Marketing eigentlich ständig neu, genau wie die Marken.

Es gibt viele verschiedene Marketingstrategien, darunter das Generationenmarketing in diesem Fall, aber auch Sozialmarketing, Sportmarketing, politisches Marketing und andere.

Generationenmarketing: Wie spricht man die verschiedenen Generationen an?

Eine Generation ist eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen und Zielen, die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden, in einen kulturellen und zeitlichen Kontext eingebunden sind und von der Kindheit ins Erwachsenenalter übergehen. Um die angeborenen kontextuellen Variationen in Abhängigkeit von der Umgebung jeder Person zu berücksichtigen, entsteht das Generationenmarketing.

Die Ereignisse, die eine Generation definieren, hängen von ihren Erfahrungen und den Werten ab, die sie in einer immer anspruchsvolleren Konsumgesellschaft leiten.

Um eine Verbindung zu bestimmten Gruppen herzustellen, müssen Marken diesen Trends folgen und sich durch Konsum, Verwendung im Alltag, Marketingkampagnen, Experimente oder die verschiedenen Herausforderungen, die sie stellen, mit den verschiedenen Generationen identifizieren.

Eine Marke muss eine Generation erreichen, die unternehmerisch denkt, sich nach Flexibilität, Gruppengefühl, Personalisierung, Protagonismus und Experimentiermöglichkeiten sehnt.

Diese Generation möchte auch die Wahrheit und ihre Erklärung hören. Die Fähigkeit einer Marke, die verschiedenen Arten des Generationenverhaltens zu verstehen und ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot entsprechend anzupassen, wird über ihr Überleben entscheiden.

Die Entwicklung von Ansprachestrategien, die den emotionalen Bedürfnissen des Publikums gerecht werden, erfordert Wissen und Input aus Bereichen wie Soziologie, Anthropologie und sogar Semiotik, was das Generationenmarketing ebenfalls multidisziplinär macht.

In diesem neuen Marketing konzentrieren wir uns nicht mehr auf die herkömmliche Segmentierung, die auf demografischen, psychografischen, geografischen oder verhaltensbezogenen Kriterien beruht.

Von nun an ist unser Streben, die Mentalität jeder Generation zu verstehen, viel intensiver (Gewohnheiten, Denkweise, Überzeugungen, Vorlieben, Geschmack, Art und Weise der Kommunikation usw.).

DAS Generationenmarketing Young and old

Jede Generation wird eine eigene Mentalität haben.

Die Babyboomer (zwischen 1940 und 1960 geboren): weniger technikaffin, resistenter gegenüber Veränderungen, sentimental und schätzen den telefonischen Kontakt;

Die Generation X (zwischen 1960 und 1980 geboren): lehnt die Normen und Werte früherer Generationen ab, zieht Qualität der Quantität vor, fordert ihre Rechte ein, strebt nach Freiheit und ist eine gut informierte Bevölkerung ;

Generation Y/Millennials (zwischen 1980 und 1995 geboren): immer online, ziehen Computer Büchern vor, verbringen ihre Zeit in den sozialen Medien, sind ständig auf der Suche nach neuen Technologien und sind sehr empfänglich für SMS ;

Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2010): Sie sind hauptsächlich mobil, sehr vernetzt und beschäftigen sich intensiv mit der Idee der sozialen Verantwortung;

Generation Alpha (nach 2010 geboren): Eine Generation, die leichten Zugang zu Informationen, manchmal zu vielen, und zu Fake News hat, was es sehr schwierig macht, ihr Vertrauen zu gewinnen.

In Anbetracht dessen muss das Generationenmarketing nicht nur die Verhaltensmerkmale seines Publikums erfassen, sondern auch verstehen, wie es mit anderen Publika interagiert. Dies kann es tun, indem es seine Botschaften an jeden Generationstyp anpasst oder verschiedene Kommunikationskanäle nutzt. Das Geheimnis Ihres Erfolgs wird dieses sein!

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