Crowdsourcing

Ein Unternehmen, das nicht disruptiv und innovativ ist, wird unweigerlich veralten. Die beste Lösung ist nicht immer einfach (oder kostengünstig). Crowdsourcing ist eine Lösung für dieses Problem, die Ihrem Unternehmen kreative Ideen und praktische Lösungen für seine Probleme bringt.

Crowdsourcing: Was ist das?

Crowdsourcing ist eine Methodik, bei der eine (meist große) Gruppe von Menschen an der Lösung von Problemen und/oder der Produktion von Waren und Dienstleistungen beteiligt ist. Laut dem Schöpfer des Begriffs handelt es sich um "die Anwendung der Open-Source-Prinzipien auf andere Bereiche als Software".

Obwohl der Begriff relativ neu ist, ist die Idee, die dahinter steckt, alles andere als das. Einer der ersten Fälle geht auf das Jahr 1714 zurück, als die britische Regierung eine Belohnung von 20.000 £ (ca. 5,8 Millionen Euro in heutiger Währung) für denjenigen aussetzte, der ein nautisches Problem lösen konnte, das jährlich mehr als tausend Todesfälle verursachte, weil niemand eine Lösung finden konnte.

Crowdsourcing ist ein beliebtes Instrument, das von den heutigen Unternehmen, insbesondere von Start-ups und Unternehmen aus kreativeren Branchen, genutzt wird, um einzigartige Lösungen für Probleme zu finden oder Ressourcen auf eine Art und Weise zu beschaffen, die wesentlich erschwinglicher ist.

Die Beziehung zwischen Crowdsourcing und Crowdfunding

Crowdsourcing und Crowdfunding sind zwei unterschiedliche, aber miteinander verbundene Ideen. Während es beim Crowdfunding darum geht, dass eine oder mehrere Personengruppen Kapital oder Gelder durch Spenden, Beteiligungen oder ein Belohnungssystem für den investierten Betrag beschaffen, ist beim Crowdsourcing eine Gruppe von Personen beteiligt, die Wissen oder Waren/Dienstleistungen erwerben (wie bei Plattformen wie Kickstarter und Patreon).

Illustrationen zum Crowdsourcing

Es gibt zahlreiche Plattformen, die speziell für die Förderung dieser Methodik bei Unternehmen konzipiert wurden, sowie viele Beispiele für erfolgreiches Crowdsourcing.

Der Fall Toyota

Eines der frühesten Beispiele ist Toyota. Der Name und das ursprüngliche Logo wurden 1936 nach einem öffentlichen Wettbewerb entwickelt, der von Toyoda Automatic Loom Works Ltd. veranstaltet wurde. Bei der Gestaltung des Logos wurden acht Bindestriche verwendet, die als Glückszahl gelten und es erforderlich machten, die Schreibweise des Firmennamens von "Toyoda" in "Toyota" zu ändern.

Aus heutiger Sicht hat die Entwicklung verschiedener Crowdsourcing-Plattformen in den letzten 20 Jahren die Ausbreitung dieser Praxis angeheizt. Auf Seiten wie Upwork und Freelancer können Unternehmen beispielsweise problemlos Freiberufler finden, die sie auslagern können, während 99designs und iStockphoto den Nutzern die Möglichkeit bieten, Anfragen für kreative Inhalte (Design, Markenimage oder Stockfotos) zu veröffentlichen und die besten Vorschläge aus der Community auszuwählen.

Positive Aspekte von Crowdsourcing

Eine größere und vielfältigere Auswahl

Crowdsourcing ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Menschen und Lösungen zu finden, anstatt zu versuchen, eine interne Lösung zu finden, bei der es in der Regel ein relativ kleines Team ist, das versucht, das Problem zu lösen. Dies ermöglicht es Unternehmen, fundiertere Entscheidungen mit mehr Optionen zu treffen.

Außerdem ist es eine der besten Methoden, um "originelle" Lösungen zu finden, denn Menschen außerhalb des Unternehmens haben oft andere Sichtweisen, die zu innovativen oder sogar revolutionären Ideen führen können.

Ergebnisse mit weniger Aufwand und Kosten

Crowdsourcing ist oft wesentlich kostengünstiger umzusetzen als konventionellere Lösungen, was es besonders für Start-ups oder kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen interessant macht.

Da die Arbeit von mehreren Personen im Wettlauf um die schnellste Antwort erledigt wird, sind im gleichen Sinne nicht nur die Kosten geringer, sondern auch die Wartezeit auf das Endergebnis kürzer.

Größeres Engagement der Gemeinschaft (und größere Begeisterung)

Da die Öffentlichkeit direkt in Ihr Unternehmen eingebunden wird, sei es, um an der Schaffung einer Marke, eines Logos, einer Lösung für ein bestimmtes Problem oder einer anderen Situation mitzuwirken, fördert dies ein stärkeres Engagement der Öffentlichkeit.

Genauso wie sie sich durch echtes Interesse an Ihrem Unternehmen manifestiert, macht sie Ihre inoffiziellen Mitarbeiter zu echten Markenbotschaftern.

Das ist eine Chance für virales Marketing.

Crowdsourcing selbst kann bei öffentlichen Crowdsourcing-Initiativen durch Wettbewerbe oder ähnliche Mittel als wertvolles Marketinginstrument betrachtet werden, da es das oben erwähnte Interesse an der Marke steigert und die Mund-zu-Mund-Werbung erleichtert.

Einer der Vorteile von Crowdsourcing ist der Grund, warum bekannte Unternehmen wie Coca-Cola, McDonald's, Starbucks und Samsung sie nutzen. Dadurch können sie nicht nur schnell und einfach erfahren, was die Kunden wollen und mit welchen Problemen sie konfrontiert sind, sondern es hebt auch ihre Marke hervor und belebt das Interesse an ihr.

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