Digitales Marketing

Es kann schwierig sein, zu entscheiden, wie man eine Agentur für digitales Marketing auswählt. Als Unternehmen möchten Sie weise Geld ausgeben und sicherstellen, dass Ihre Marke in guten Händen ist. Angesichts der Vielzahl der verfügbaren Agenturen kann es jedoch schwierig sein, diejenigen zu bestimmen, die die von Ihnen benötigten Dienstleistungen erbringen oder die aggressivsten Marketingtechniken anwenden.

Es kann also sein, dass Sie nicht wissen, welche Agentur Ihren speziellen Bedürfnissen am besten gerecht wird.

Glücklicherweise gibt es einige wichtige Faktoren, die Sie beachten sollten und die Ihnen helfen können, die beste Entscheidung zu treffen. Sie können mehrere Agenturen für digitales Marketing vergleichen und diejenige auswählen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, indem Sie die folgenden fünf Faktoren berücksichtigen.

Wenn Sie eine Agentur für digitales Marketing beauftragen, egal ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein großer multinationaler Konzern sind, sollten Sie die folgenden fünf Punkte berücksichtigen.

1. Fachwissen und Dienstleistungen

Online-Marketing umfasst eine Vielzahl von Dienstleistungskategorien. Einige Unternehmen bieten einen umfassenden Service an, der vom E-Mail-Marketing bis zur Verwaltung der sozialen Medien alles umfasst. Andere Unternehmen, wie PPC Management, konzentrieren sich auf bestimmte Dienstleistungsbereiche.

Daher ist es entscheidend, dass Sie sich vor der Beauftragung einer Agentur für digitales Marketing über die von ihr angebotenen Dienstleistungen informieren. Entsprechen ihre Dienstleistungsoptionen Ihren Zielen?

Beispielsweise ist ein Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat, wahrscheinlich eine bessere Wahl als ein Unternehmen, dessen Hauptziel das E-Mail-Marketing ist, wenn Sie den organischen Datenverkehr und das Ranking der Schlüsselwörter verbessern möchten.

Achten Sie außerdem darauf, dass das Unternehmen nicht nur die Dienstleistung anbietet, die Sie suchen, sondern auch Erfahrung in diesem Bereich hat.

Auch wenn eine Agentur eine ganze Reihe von Dienstleistungen anbieten kann, was sind ihre Stärken? In welchem Bereich zeichnet sie sich aus? Sie müssen sicherstellen, dass Sie ein Team von Fachleuten einstellen, daher ist dieser Punkt von entscheidender Bedeutung.

Wenn z. B. eine bestimmte Agentur über das nötige Fachwissen verfügt, um zukunftsweisende Taktiken zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens zu fördern, ist sie vielleicht besser geeignet als ein Full-Service-Anbieter.

Ein Unternehmen ist möglicherweise ungeeignet, wenn seine Fachgebiete nicht mit den von Ihnen benötigten Dienstleistungen übereinstimmen.

Um sich zu vergewissern, wie gut ein Unternehmen im Bereich des digitalen Marketings ist, können Sie seine spezifischen Referenzen überprüfen, z. B. Facebook-Marketingpartner, akkreditierter Google Ads-Partner oder zertifizierter HubSpot-Partner. Diese Kriterien sind in keiner Weise notwendig. Sie können Ihnen jedoch die Gewissheit geben, dass ein Unternehmen über die Kenntnisse verfügt, die Sie benötigen.

Notieren Sie sich die Leichtigkeit, mit der eine Agentur ihre Dienstleistungen beschreibt, um ihr Kompetenzniveau weiter einzuschätzen. Zum Beispiel :

- Sind sie in der Lage, Ihre Anfragen zu beantworten?

- Sind sie in der Lage, komplexe Ideen so zu vereinfachen, dass jeder sie verstehen kann?

- Sind sie bereits auf Ihre Probleme gestoßen?

- Verknüpfen sie ihre Dienstleistungen mit den Zielen Ihres Unternehmens?

Geben Sie Organisationen den Vorzug, die ein solides Verständnis der von Ihnen benötigten Dienstleistungen haben. Auf diese Weise sind Sie besser in der Lage, ein Unternehmen für digitales Marketing auszuwählen, das Ergebnisse liefern und Ihnen helfen kann, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

2. Expertise in Ihrer Branche

Unternehmen für digitales Marketing müssen Ihr Unternehmen nicht nur verstehen, sondern auch Experten für die von Ihnen benötigten Dienstleistungen sein.

Branchenkenntnisse sind von Vorteil. Die Agentur wird die besonderen Schwierigkeiten und das Geschäftsumfeld Ihrer Branche kennen, weil sie mit anderen Unternehmen in Ihrem Bereich zusammengearbeitet hat. Möglicherweise ist sie auch in der Lage, Geschäftsstrategien anzuwenden, die bei anderen Unternehmen in der Branche erfolgreich waren.

Doch selbst Unternehmen in derselben Branche unterscheiden sich voneinander. Die Strategien, die bei einem Ihrer Rivalen erfolgreich waren, sind vielleicht nicht die besten für Sie.

Daher ist die Bereitschaft einer Agentur, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren, weitaus wichtiger als ihre Branchenerfahrung. Sie muss sich über Ihre Ziele, Ihre Marke, Ihren Zielmarkt usw. informieren.

All dies führt zu einer Beschreibung des Erfolgs Ihres Unternehmens.

Warum ist das entscheidend? Eine Strategie von der Stange ist die schlechteste, die es gibt. Stattdessen sollten Sie sich für einen einzigartigen Plan entscheiden, der speziell für Ihr Unternehmen entwickelt wurde. Von Anfang an sollte die Strategie der Agentur auf Ihren speziellen Bedürfnissen und Ihren wichtigsten Leistungsindikatoren basieren.

So werden Ihre digitalen Marketinginitiativen mit den Zielen Ihres Unternehmens in Einklang gebracht. Ihre Ziele, Ihre Strategie und Ihre Botschaften sind aufeinander abgestimmt. So haben Sie bessere Chancen, die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

3. Effektive Interaktion

Kommunikation ist ein Faktor, der bei der Auswahl einer Agentur für digitales Marketing berücksichtigt werden sollte. Kommunikation ist in jedem Arbeitsarrangement von entscheidender Bedeutung. Sie brauchen eine Partneragentur, die reaktionsschnell ist und bereit ist, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um eine Lösung zu finden, wenn Sie schnell eine neue Initiative starten müssen oder ein dringendes Problem auftritt.

Überlegen Sie, wie einfach es ist, eine Marketingagentur zu kontaktieren, und bewerten Sie gleichzeitig ihren Kommunikationsstil. Handelt es sich um eine Aufgabe? Müssen Sie mehrere E-Mails versenden, um eine Antwort zu erhalten?

Jedes Mal, wenn Sie sie kontaktieren, eine schnelle Antwort zu verlangen, ist ein wenig unvernünftig. Allerdings ist es kein guter Indikator, wenn Sie erst drei E-Mails verschicken und eine Sprachnachricht hinterlassen müssen, bevor Sie eine Antwort von ihnen erhalten.

Betrachten Sie ihre Methode des Kundenservice zusätzlich zur Schnelligkeit ihrer Antwort. Beispiel:

- Sind sie empfänglich für Anfragen?

- Zeigen die Teammitglieder Anpassungsfähigkeit?

- Würden Sie gerne mit dieser Gruppe von Personen arbeiten?

Eine Agentur muss auch in der Lage sein, ihre Dienstleistungen auf eine Weise zu erklären, die Sie verstehen können. Im komplexen Bereich des digitalen Marketings gibt es viel Fachjargon und Spezialisierung. Es ist entscheidend, ein Unternehmen zu wählen, das komplizierte Sätze und Ideen verständlich erklären kann.

Dann werden Sie über die von der Agentur verwendeten Marketingstrategien Bescheid wissen. Und, was vielleicht noch wichtiger ist, Sie werden verstehen, wie diese Strategien dazu beitragen, die Ziele Ihres Unternehmens zu erreichen.

Bei schlechter Kommunikation kann es zu einer Trennung zwischen Ihrem Unternehmen und der Webmarketingagentur kommen.

Beispielsweise kann es sein, dass die Agentur am Ende Strategien einsetzt, die Ihre Unternehmensziele nicht unterstützen. Es kann schwierig sein, dieses Problem zu lösen, wenn die Agentur nicht reagiert und einen schlechten Kundensupport bietet. Sie könnten sogar übersehen, dass die Marketingbemühungen nicht mit Ihren Zielen übereinstimmen, wenn die Agentur ihre Dienstleistungen in ihrer Kommunikation nicht offensichtlich gemacht hat. Sie zahlen für Dienstleistungen, die für Ihr Unternehmen in der Zwischenzeit nutzlos sind.

Bei der Auswahl einer Agentur für digitales Marketing ist also die Kommunikation ein Schlüsselfaktor.

4. Nutzererfahrungen und Kritik

Kritisches digitales Marketing

Rezensionen und Erfahrungsberichte von Kunden sind hilfreiche Ressourcen bei der Entscheidung, welche Agentur für digitales Marketing beauftragt werden soll.

Die Verbraucher von heute verlassen sich bei ihren Einkäufen zunehmend auf Bewertungen. Tatsächlich ergab eine Studie, dass mehr als 95 % der Verbraucher vor einem Kauf Meinungen konsultieren.

Bewertungen können immer hilfreich sein, um Ihnen bei der Beurteilung Ihrer Entscheidungen zu helfen, auch wenn sich die Suche nach Marketingagenturen von der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine oder einem Paar Laufschuhen unterscheidet.

Ein guter Ausgangspunkt ist oft Google My Business. Diese Berichte sind einfach zugänglich und können Ihnen Aufschluss darüber geben, wie die Zusammenarbeit mit einer bestimmten Organisation war.

Verschiedene Faktoren, darunter die Größe und die Dauer der Tätigkeit jeder Organisation, wirken sich auf die Anzahl der Stellungnahmen aus, die sie erhält. Der wertvollste Aspekt der Stellungnahmen ist jedoch ihr Inhalt. Sind sie tendenziell optimistisch? Sind die Verbraucher zufrieden? Welche Details werden angegeben, die helfen könnten, eine Agentur zu unterscheiden?

Viele digitale Marketingunternehmen nehmen neben Google-Bewertungen auch Testimonials in ihre Website auf. Es kann von Vorteil sein, Rezensionen zu lesen, auch wenn diese Zitate oft handverlesen sind, um eine Agentur im bestmöglichen Licht darzustellen.

Fallstudien können ebenfalls nützliche Informationsquellen sein. Im Gegensatz zu den meisten Testimonials liefern Fallstudien den Beweis, dass die Agentur ihren Kunden messbare Vorteile verschafft hat. Dies ist besonders nützlich, wenn sich die Fallstudie auf Ihren Markt, Ihre Branche oder die Größe Ihres Unternehmens bezieht.

Eine hervorragende Möglichkeit, mehrere Agenturen zu durchsuchen und sich ein Bild davon zu machen, was ihre Kunden sagen, ist die Verwendung von Vertrauenssignalen wie Rezensionen und Erfahrungsberichten.

Bedenken Sie jedoch, dass eine Fünf-Sterne-Bewertung nicht zwangsläufig bedeutet, dass eine Agentur die beste Wahl für Ihr Unternehmen ist. Daher ist es entscheidend, dass Sie bei Ihrer Entscheidung neben den Bewertungen auch verschiedene andere Aspekte berücksichtigen.

5. Setzen Sie sich vernünftige Ziele

Achten Sie bei der Auswahl der Agentur für digitales Marketing, mit der Sie zusammenarbeiten wollen, auf die Erwartungen, die sie stellen.

Eine erstklassige Agentur wird Ihnen klare Erwartungen vermitteln. Sie verspricht, offen und ehrlich zu sein, wenn es um Fragen wie Kosten, Umfang der Dienstleistung, Zeitplan für die Lieferung und die lieferbaren Produkte geht.

Sie sollte auch ehrlich sein, was die Ergebnisse betrifft, die Sie von ihren Dienstleistungen erwarten können. Hüten Sie sich vor Unternehmen, die übertriebene Versprechungen machen oder Ergebnisgarantien abgeben, die unrealistisch erscheinen. Es ist z. B. ein Warnzeichen, wenn ein Unternehmen behauptet, es könne die Zahl der E-Mail-Abonnenten über Nacht drastisch erhöhen oder Ihren organischen Traffic verdoppeln.

Es mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, wenn eine Agentur fantastische Ergebnisse verspricht. Wenn sie jedoch extrem schnelles Wachstum versprechen, kann dies ein Zeichen für Unehrlichkeit oder ein anderes unethisches oder irreführendes Verhalten sein. Dies sind Merkmale, die Sie vermeiden möchten, wenn Sie eine solide, tragfähige und dauerhafte Zusammenarbeit mit einer Agentur anstreben.

Fragwürdige Marketingstrategien sind nicht nur unethisch, sondern oft auch unproduktiv und nicht nachhaltig. Diese Strategien sind bekannt, und Google und andere Suchmaschinen haben genügend Raffinesse entwickelt, um sie zu erkennen.

Tatsächlich bestraft Google Websites, die "Black Hat"-Marketingtechniken wie Keyword Stuffing, Cloaking usw. verwenden. Es kann schwierig sein, sich wieder zu erholen, wenn Ihre Website einmal eines solchen Verhaltens bezichtigt wurde.

Ein weiterer Faktor sind die Daten und der Datenschutz. Dies ist derzeit ein Bereich von großem Interesse, und die Lage ist wirklich ernst, wenn Online-Vermarkter die Daten der Nutzer missbrauchen oder gegen Datenschutzgesetze verstoßen. Schon aus diesem Grund sollten Sie nicht mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das unethische, unehrliche oder manipulative Methoden anwendet.

Stattdessen wünschen Sie sich, dass eine zuverlässige Organisation für Sie eintritt.

Suchen Sie nach Unternehmen, die offen über die von ihnen angebotenen Dienstleistungen und die Ergebnisse, die Sie erwarten können, sprechen. In den meisten Fällen bietet das digitale Marketing keine schnellen Lösungen, insbesondere in Bereichen wie Suchmaschinenoptimierung und Inhaltsmarketing.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Agenturen niemals schnelle Ergebnisse liefern können. Denken Sie einfach daran, dass alles, was zu wunderbar klingt, um wahr zu sein, sicherlich auch wahr ist.

Langfristig ist es besser, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das zuverlässige und nachhaltige Dienstleistungen anbietet, die Sie in eine Position bringen, in der Sie langfristig erfolgreich sein können.

Auswählen, was zu tun ist

Es ist an der Zeit, eine Agentur für digitales Marketing auszuwählen, sobald Sie Ihre Möglichkeiten sorgfältig geprüft haben. Zu diesem Zeitpunkt sollten Ihnen idealerweise die fünf oben genannten Elemente bei der Eingrenzung Ihrer Wahl geholfen haben.

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